San Giorgio Zyklus

Liebe Leute, ich mache mal wieder bei einer Ausstellung in Bern mit ! :

Aus rechtlichen Gründen heisst es jetzt wohl eher: SUPER-KUNSTMARKT, item

An den subtilen Inhalt eines klassischen Schwarz-weiss Negativs kommen auch Millionen von binären Farbpixel nicht heran. Zudem fehlt den digitalen Kameras schlichtweg jedes 'flair’. So fotografiere ich meist noch z. Bsp. mit einer kleinen Minox-35-GT (vom Schrottplatz) auf Kodak Tmax. Entwickelt wird etwas extravagant mit Rodinal. Dann hat's sich aber auch schon mit der Chemie. Im weiteren wird virtuell gewütet: gescant, tranchiert, seziert, gefärbt usf. Das Resultat soll keineswegs realistisch sein (aber doch quasi einen realistischen Eindruck erwecken) sondern dem subjektiven Sehen aus der Erinnerung entsprechen – etwa so, wie man sich beim Erwachen an Traumbilder erinnert. So wird das spärliche Grundmaterial angereichert mit Täuschung. Und da die Daten so geduldig sind, wird auch noch etwas Fremdwerk hineingewoben. Jedes Bild enthält unsichtbar den rekonstruierbaren Inhalt eines Werkes der Weltliteratur. Man sieht's wohl ebenso wenig wie man beim Betrachten von etwas Lebendigem die dazugehörige DNA ersieht. Und dennoch ist da halt etwas mehr drin . . . .
Alle Bilder sind Tintenstrahldrucke auf HP-Fotopapier, ca. 167 x 250mm auf A4-format in einer Auflage von 3 bis 5 Exemplaren. Supermarktpreis: 99.— incl. echt Plasticrahmen!

Die folgenden Bilder sind zu sehen (& können auch per email bei tm@messie.ch bestellt werden - aber eben: sehr kleine Auflage).
Vergrösserte Ansicht beim Anklicken der Bilder.

Agave Catcus Catri_1 Terrazza
Foglie Eden Giardino Opuntia stazione_1 ritaglio
Giardino verde Mare (est, 3) Nave Rosmarino
Opuntia stazione 1 Opuntia stazione 2 Opuntia Palma

 

Aloe Opuntie (2) Opuntia stazione 2 (ritaglio)
Genova Mare ovest Mare est